Suche
Close this search box.
Logo Patrick Gundlach

PaTRiCk GundLaCh

Über Patrick Gundlach

Ich bin Patrick Gundlach, 1975 in Berlin geboren und lebe jetzt im gemütlichen Bayern.

Online Marketer seit 1998

Experte für Analytics, Tracking und Datenhandling

Meine Hobbys sind Fotografieren und Geocaching, für beides reise ich sehr gerne herum. Ich liebe es Puzzle und Rätsel zu lösen, Konzerte und Festivals zu besuchen und mit Freunden gemütliche Stunden zu genießen.

Patrick Gundlach Über mich

Heute konzentriere ich mich stark auf die Analyse und das Tracking von Daten im Bereich des E-Commerce. Diese Datenanalysen dienen als Grundlage für eine Vielzahl von Tests, die ich durchgeführt habe, um die effektivsten Strategien für die Vermarktung von Produkten und Marken zu identifizieren. Was meine Herangehensweise besonders macht, ist die Berücksichtigung ökonomischer und politischer Faktoren neben den reinen Zahlen. Diese ganzheitliche Betrachtungsweise hebt meine Analysen deutlich von herkömmlichen Ansätzen ab.

 

Mein Interesse und meine Leidenschaft für Daten und ihre Interpretation haben mich zu einem Experten für Analytics, Tracking und Datenhandling gemacht.

Weiterbildung Programmierer - Python, APIs, SQL

Ausbildung zum Programmierer mit Schwerpunkt auf aktuellen Sprachen wie Python, APIs, SQL usw.

Erster Einsatz von KI

Erste Tests mit KI (ChatGPT, Leonardo, Midjourney). Es folgte die KI Firfly von Adobe.

Weiterentwicklung - Analytics, Tracking und Datenhandling

Fokussierung und Weiterentwicklung Analytics, Tracking und Datenhandling.

Offline Trackingmöglichkeiten

Intensive Auseinandersetzung mit Trackingmöglichkeiten für Offlinemaßnahmen.

Entwicklung und Verbesserung von E-Commerce-Infrastrukturen

Unterstützung von Unternehmen bei der Entwicklung und Verbesserung ihrer E-Commerce-Infrastrukturen.

Entwicklung eigenes CMS

Entwicklung eines eigenen CMS für Kunden, auch multilingual einsetzbar.

E-Commerce Spezialisierung

 Spezialisierung auf den Bereich E-Commerce.

Beginn als Programmierer

Beginn der Tätigkeit als Programmierer mit Schwerpunkt auf PHP, HTML und JavaScript.

2023
2022
2016
2015
2012
2005
2001
1995

Onlinemarketing und mein Start

Seit 1998 arbeite ich im Bereich Onlinemarketing und habe im Laufe der Jahre ein breites Spektrum an Erfahrungen gesammelt.

Mein Werdegang begann aber bereits 1995 als Programmierer, bei dem ich mich insbesondere auf PHP, HTML und JavaScript spezialisierte. 2001 erfolgte meine Fokussierung auf den Bereich E-Commerce, in dem ich meine Kenntnisse vertiefte und meine Expertise kontinuierlich ausbaute.

E-Commerce und eigenes CMS

Ein Meilenstein in meiner beruflichen Laufbahn war die Entwicklung einer frühen Version eines Content Management Systems für meine Kunden im Jahr 2005. Dies ermöglichte es mir, maßgeschneiderte Lösungen anzubieten und einen Mehrwert für meine Auftraggeber zu schaffen. 

Ab 2012 lag mein Fokus darauf, Unternehmen bei der Entwicklung und Verbesserung ihrer E-Commerce-Infrastrukturen zu unterstützen. In den folgenden Jahren konnte ich zahlreiche Firmen dabei begleiten, ihre Online-Präsenz zu optimieren und ihr Geschäftspotenzial besser auszuschöpfen.

Offline Tracking & Online Shop Tests

2014 habe ich an verschiedenen Alpha- und Beta-Tests für Online-Shops beteiligt, um die Systeme zu verbessern und zukunftsweisende Entwicklungsimpulse zu geben.


Parallel dazu habe ich mich 2015 entschied, meine Expertise im Bereich Werbung zu erweitern und widmete mich drei Jahre lang intensiv der Erforschung von Trackingmethoden, die es ermöglichen, auch Offlinemaßnahmen effektiv zu erfassen.

Analytics, Tracking und Daten

Der Bereich Analytics, Tracking und die Auswertung der daraus resultierenden Daten rückte ab 2016 verstärkt in den Fokus meiner Arbeit. Mein Ziel war es, ein fundiertes Verständnis für die Datenauswertung zu entwickeln und innovative Lösungsansätze zu finden. 

Effizienzsteigerung mit KI

Ende 2022 habe ich mich, wie viele andere, in das Thema KI gestürzt und seitdem mit zunehmender Effektivität Arbeitsabläufe optimiert. Ich nutze KI heute, um für mich und meine Kunden schnellere und erfolgreichere Ergebnisse zu erzielen. Aktuell verwende ich ChatGPT, Leonardo AI, Adobe Firefly und Midjourney.

Weiterbildung Programmierer - Python, APIs, SQL

Anfang 2023 habe ich mich dazu entschieden, die Programmiersprachen Python und SQL zu erlernen sowie den Umgang mit APIs zu beherrschen, um auch zukünftig mit aktuellen Techniken arbeiten zu können.